(dialogus)

25. Dezember 2023

Innviertler Jäger traf Kollegen bei Schuss auf Feldhasen
kurier

Kollege (K), links im Bühnenvordergrund, mit einem Jagdgewehr zielend.
Jäger (J), von rechts hinten die Szene betretend.
J: Ja daschauher, Kollege, du dåder!?
K: Goi då schaust, Jäger!
J: Wås måchstn leicht gråd?
K: Gesiagsddoëh, i schias gråd auf an Födhåsn.
J: Jo eh. (Etwas betreten) Naujå, i muas nochand eh wieda weida. Pfiaddigod.
K: Seawas.
(J ab.)
(
Knall.)
Vorhang.

Soweit der Bericht davon, wie einmal ein Innviertler Jäger seinen Kollegen (vermutl. auch Innv.) traf. Merke dabei insbesondere: Ein Jäger ist ein Jäger, auch wenn er nicht schießt; und, das sowieso: Kollege bleibt Kollege, immerdar.

(Nicht auszudenken, welche noch wichtigeren Nachrichten Tag für Tag für derartiges unterbleiben müssen, gilt doch: Unser Raum ist ein begrenzter; derweil noch, und täglich mehr.)