Schiefling /2

4. August 2006

Eine so genannte Kunstdiskussion in jenem Allerheiligsten am Wörthersee.
Die Leitung der Runde hat ein sich selbst Philosoph nennender schwitzend aufgeblasener Breitmaulfrosch vorweg usurpiert, der mit schleimigen, demonstrativen Demutsgesten (den anderen wie der Kunst gegenüber) nichts anderes als beständig ICH ICH ICH quakt. Bald wird es ihn zerreißen, stelle ich mir vor; dieser unwillkürliche Gedanke erschreckt mich nicht, er hat etwas Tröstliches, im Gegenteil. Eigentlich, so prustet der Halslose ins Publikum, stünde einzig & allein ihm (diesem Ministranten) das Papstamt, ja, in aller Bescheidenheit, die Prophetenrolle dieser sich hier & heute als vorgestrige Aschenstiftung präsentierenden Memorialeinrichtung zu. Unerträglich.
Aber auch wieder köstlich komisches Sommertheater.