den klang fernen

31. Dezember 2008

wenn es kopfhörer gibt, warum haben sie dann noch keine kopfsprecher erfunden (bzw. herausgebracht, weil erfunden haben sie die sicher, es stehen aber interessen einer flächendeckenden verdummungsmafia dagegen, sodass die patente und prototypen in sicheren bunkern lagern)?, fragte er sich, abermals selbstquälend im nichtweghörenkönnen, als er im zug wieder einmal allzuviele ganzundgar unverlangten auskünfte eingeschrien bekommen hatte müssen.
österreich, telephonkrankes land, in dem so viel geredet und kaum was gesagt wurde, dachte er sich und war sich seiner ebenso österreichischen mieselsucht voll bewusst, aber warum sollte man nicht ehrlich mieselsüchtig sein dürfen, aufrechter war es allemal als dieses unerträgliche, vielfach propagierte schreiende immergutdraufseinmüssen, eingebranntes kanzlerlächeln.