dabei nicht dabei 

21. Februar 2022

Dabeisein ist alles
olympischer Gedanke

Es ist 6 Uhr 56, hier sind die Gedanken für den Tag
fixer Satz, wochentags knapp vor sieben

In jener Woche geht es um die Olympischen Spiele, weil auch die brauchen wir. Es gedenkt Heiner Boberski: Ein geeigneterer ist schwer nur vorstellbar. 

Österreich 1 kommt ohne Werbung aus; nur in wenigen Sendungen gibt es Produktplatzierungen, und vor denen werden wir extra gewarnt. Bis vor kurzem wären einem die Gedanken für den Tag als zuletzt dafür geeignet erschienen. 

Dabeisein ist alles, und Morgens um sieben ist die Welt auch nicht in Ordnung.

Im Ennstal, unweit Steyr, gibt es die besten Skibobfahrer (w/m), aber Skibob ist leider keine olympische Disziplin: Skibob, das ist Blaskapelle, Ski aber Symphonieorchester. Bob oder Ski: Wir wären so gern dabeigewesen. Mit Ohrwurm, meinetwegen.

Knapp vor 7 Uhr erreicht den Verfasser ein flammender Appell aus der östlichsten Bob- oder Skibegeisterungszone des Landes, Zitat: (…) »bitte den Zipfelbob nicht vergessen! Die Weltmeisterschaften dafür haben u.a. in Wiesen stattgefunden. Wiesen will auch dabei sein!« (…) Der einen in tiefe Besinnung rührende Appell endet mit einer statistischen Befundung, die einen gefrieren macht: »Heuer bislang ganze O [sic!] Tage Skisaison in Wiesen.« Wir verstehen und tragen’s ab sofort im Herzen: Wiesener Wiesen wären auch so gerne dabeigewesen. Olympischer Zipfelbob, ja warum denn auch nicht!?

Nachtrag, knapp vor 9 Uhr: Man glaube nicht, der Zipfelbob sei hierblogs noch nicht (ob gebührend, mögen Berufenere einschätzen) gewürdigt worden. Auf den Eintrag vom 7. Februar 2013 sei hiermit verwiesen: Einfach das Suchwort »Zipfelbob« im »finden«-Feld eingeben.