chuzpe, schienengebunden

24. November 2012

der weg ist das ziel
beschwichtigungsinsert, öbb railjet

am ende waren es bei einer projektierten fahrzeit von zwei stunden etwas mehr als doppelt so viel wegzeit in der raumzeit. in einer anderen kontextlage stand der berichtende dem wegzielweisheitsspruch (gewissen überlieferungslagen zufolge entweder der autowerbung oder dem quell altasiatischer weisheit entstammend; vermutlich aber wirklich von öbb-werbezynikern radgleich neu erfunden) durchaus sympathisch gegenüber. als bahn- aber auch mit dem auto oder sonstwie ankunftsorientiert reisender (nicht als flaneur!) muss ich darauf bestehen: das ziel ist das ziel. und ich mag es bitte so rasch und angenehm wie möglich und ohne händeringende selbstexculpationen (wir entschuldigen uns …) erreichen dürfen!

ceterum censeo
im übrigen halte ich den railjet für die aufwendigste verschlimmbesserung der jüngeren österreichischen eisenbahngeschichte. was für eine ruppige rumpelkiste, als steckten die öbb mit der innung der österreichischen bandscheibenaufdoppler unter einer decke!