bumsti!

27. März 2010

bumsti!
Karl Kraus, Die letzten Tage der Menschheit

Der Italiener, und damit ist er dem Österreicher nicht unähnlich, hat einen Hang zu spezifischen Diminuitiva, also Verkleinerungs-, ist gleich Verniedlichungsformen. Die Gaskartusche für den Ofen oder (wahlweise; wenn du eine in Reserve hältst, gehen beide gleichzeitig aus, samstagabends, versteht sich) den Kühlschrank, wird, ihrer Form und wohl auch ihres Potenzials wegen, sehr familiär la bombola genannt, also Bömbchen (dt.) bzw (austr.) Bomberl.

Ins assoziative Zwangsbild tritt das Urnderl, also Ürnchen, was bei Vergnügungslotterien bekannterweise eine Tombola genannt wird, nämlich das zur zweifels- und betrugsfreien Siegerermittlung unabdingbare Behältnis.

(Das sonntägliche Leichenbegängnis indes war eine dem Katholischen gemäße reguläre Erdbestattung, die Siegerin stand Tage voraus bereits fest.)