brüderlichkeit, unverbrüchliche (konjunktivisch)

7. Oktober 2010

kahlenbergerdorf, hirnbrecherstiege
topographisches detail, wien

zwanz’g z’quetschte zwutschkerlzwetschkn
und
zwanz’g z’quetschte zwutschkerlzwetschkn
san
vierz’g z’quetschte zwutschkerlzwetschkn
zungenbrecher, österreichisch

[es genügt, ihn einmal fehlerfrei durchzukebommen]

die katze tritt die treppe krumm
die katze tritt die treppe krumm
die katze tritt die treppe krumm
die katze tritt die treppe krumm

deutsche antwort
[mehrmals in schnellstmöglichem tempo deutlichst zu ar-ti-ku-lie-ren]

wie weit es aber möglich sei, zungenbrecher (dt., österr.) mental zu üben, bedürfe einer gesonderten untersuchung. möglicherweise sei das aber sogar notwendig. erst der überwundene hirnbrecher ermögliche den geglückten – mithin bruchlosen – zungenbrecher.
wellenbrecher wiederum seien eine andere categorie, nicht zuletzt auch deshalb, weil derartige bauwerke im aktuellen österreich eher schwierig anzutreffen seien. (schaumschlagwellenbrechbauwerke wären, in zeiten wie diesen, also immer, bitter nötig.)