blümerant

30. August 2020

Ausrechnen … abrechnen … wer ist überhaupt zurechnungsfähig? Abrechnungsfähig?

Manches, das leicht auszurechnen wäre, ist auf den zweiten Blick doch nicht so leicht auszurechnen, abzurechnen gar. Wer ist wem zuzurechnen?

(…?…)

Meinen Einstieg in die persönliche Künstlerei hat als zuständiger Minister Rudolf Scholten begleitet, und zwar wirklich und irgendwie nahbar, tatsächlich persönlich: Es hat vorkommen können, dass er bei einem Konzert aufgetaucht ist. In jener Zeit fand ich auch meinen Steuerberater. Er ist mir bis Blümel treu geblieben und hat sich dann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 

Es gibt unter Steuerberatern erfreulich viele Scholtens. Den größeren, glatteren, bewährte Kanzleien aufkaufenden hingegen eignet oftmals etwas bestürzend Blümelhaftes.

Ich muss mich übergeben.