bestens kostümiert (1)

12. März 2011

alle maskiert!
johann strauss, eine nacht in venedig

der buchhändler des persönlichen vertrauens (such im internet – bestell lokal – die zeitgemäße form des beliebten handelsappells fahr nicht fort – kauf im ort! früherer zeiten) steht als 167-761 (mit obligater augenmaske und kapperl) hinter seinem bestelltischerl. das ist ausnahmsweise trefflich gewählt, ist dem – nicht nur lokalen – publikum doch noch sein kampf gegen eine feindliche übernahme (an die kette gelegt, sagt man…) durch einen internationalen handelsriesen (ennsthalia?) in lebhafter erinnerung.
ich zahle (es ist zugleich frauenfasching) bei einer getigerten katze (auch diese mit augenmaske, wie in einer operetteninszenierung mit anneliese rothenberger) und gehe zum zug. was mir wohl die öbb heute bieten werden? – als unsichtbar verkleidete schaffner auf der selbstbedienungsstrecke mit leider unverstellter chrislohnerstimme.