berufen

26. Mai 2022

Kürzlich Verstorbene
Juri Awerbach (100), russischer Schachspieler (+ 7. Mai)
Wikipedia, Hauptseite

Wäre der berühmte Schachspieler nicht im 101. Lebensjahr verstorben, es käme einem (naja, jedenfalls mir) nicht aufs erste Hinsehen der Gedanke, der Verewigte habe sich seinen letzten Zug scheints allzulang überlegt. 

Beim Schach musst du blitzschnell denken, aber langsam handeln. 

Merke: Ein Schachspieler ist ein Schachspieler, auch wenn er was anderes alswie schachspielen tut, einkaufen gehen, staubsaugen, fußballspielen, ja, ein fußballspielender Schachspieler (Maurer, Politiker, Volksschullehrer, Gitarrist) wird deswegen noch nicht zum Fußballspieler, das ist nämlich, auch, ein Beruf. Schachspielende Fußballer gibt es sicherlich auch, Unterhundertjährige zumindest. 

Von schachspielenden Schachspielern, die über ihrem Spiel starben, ist wenig bekannt. In der Oper hingegen, insbesondere bei Tristan und Isolde, besteht höchste Gefahr, vor allem im Orchestergraben, dass bei Dirigenten allzuplötzliches Dirigierende eintritt.

Dirigentinnen? Überleben.