Beim Häuten der Zwiebel /2

10. Oktober 2006

Nachzutragen sei noch der Beweis seiner Behauptung,Österreich sei dereinst in Wolkengestalt überÖsterreich gesegelt:
Österreich überÖsterreich (Ötscher, 10.8.2000)

Düstere Vorahnungen lagen in diesem Naturschauspiel, man betrachte die Verdunklungen im Süden – naturgemäß, wäre man versucht zu sagen. Und was es mit den sezessionistischen Tendenzen im äußersten Westen auf sich hatte, das würde sich auch noch weisen, war er sich sicher.
Sechs Jahre waren seither ins Land gezogen, und mittlerweile warÖsterreich über ganzÖsterreich gekommen, hatte sich – vor allem sonntäglich – als undurchdringlicher, bunter Nebel breit gemacht, schrie herum, billig, billg, nur 50 cent.
Aber seine Gedanken schweiften ab, er müsse sich zusammennehmen, damit er nicht den Faden verlöre, stellte er sich vor.

(Morgen: Wie das Lesen so spielt)