befreit, unerlöst

19. Oktober 2010

the future’s uncertain, and the end is always clear.
the doors, roadhouse blues

gerettete kumpel vor ungewisser zukunft
orfon

bei orfon scheinen die ausgepichtesten existenzialisten zu arbeiten. mit welcher klarheit sie die dinge in wenigen worten herauszuschälen in der lage sind, allerhand!
hatte man also den scherm auf, hatte sich so bemüht und das menschenmögliche (weil als unmöglich hatte es sich nicht herausgestellt – glücklicherweise!) getan und die dreiunddreißig bergleute samt rettern aus ihrem erdverließ befreit – und jetzt das. anstatt der recht sicheren finalen perspektive untertags nun also all das ungewisse oberirdisch, also wirklich, unerträglich, und abermals sind sie die einzigen mit diesem schicksal, sensation – von den überirdisch gewissen ungewissheiten ganz zu schweigen.
kafkas katzenlamm und die vorgeschlagene erlösung für seine merkwürdige kreuzung mag einem einfallen.