Backstage

7. Juni 2022

Ich wollt, ich wär ein Huhn
(vertont von) Peter Kreuder (1936)

Welch Licht leuchtet dort?
Richard Wagner, Götterdämmerung

Peter Kreuder, von dem das zauberhafte Lied Musik! Musik! Musik! stammt wurde 1905 während der Götterdämmerung geboren, in der Garderobe des Stadttheaters von Aachen, Aachen, wo so vieles anfängt. Hab’ ich unlängst als nutzloses und desto wertvolleres Wissen aufgeschnappt, wie man halt heutzutage sein Wissen akkumuliert, beiläufig, kaum klimaschonend (trotz des Akkus in akkumulieren).

Du suchst etwas und findest soviel anderes. Das nennt man heute Immersion.

Weiter also: Peter Kreuders Vater Peter Kreuder war Sänger, ein klassischer Tenorbuffo, und wenn er, wie berichtet wird, in der 1905er Götterdämmerung gesungen haben soll, so kann er nur den Siegfried gegeben haben, allerhand, der aber wird, weil es sich reimt, von Hagen erschlagen. Gestorben ist Peter Kreuder 1930 in Hamburg während einer Rheingold-Aufführung, in der er noch eben den Mime fertig gesungen hatte, in der Garderobe.

Bei den Muppets hat die Garderobe eine dramaturgisch bedeutende Funktion: Backstage, that’s where it really happens!

Peter Kreuder seinerseits ist 1981 in Salzburg gestorben. Ob er als Letztes Mahl eine Melone zu verzehren versuchte, an deren Kernen er sich verkutzt habe, was zu einem Aortariss geführt habe, indes er, auch für seinen weiland Vater sprechend, röchelnd mehr, »Wir brauchen keine Millionen«, was aber eher wie »… Melonen!« geklungen habe, als Letzte Worte hervorgewürgt hat, ist nicht überliefert, erscheint aber zuhöchst plausibel.

Dies zur Problematik patrilinear vererbter Vornamen.

In bestimmten Fällen sind Garderoben zu meiden. Jedoch, deinem Schicksal entkommst du nicht. Und, der Ring lehrt es, Millionen machen nicht glücklich, dich nicht und mich nicht. 

(Wählen wir also die Liebe.)