aviator (1)

8. Dezember 2007

so hieß die russische präzisionsuhr die er im touristischen hochgefühl am arbat erstanden hatte, über hundert euro undalso gut ein viertel des preises heruntergehandelt zu haben; später dann, es ließ ihm keine ruh, eruierte er (seltener werdende verben verwenden!) den eigentlichen handelspreis, und das hätte er sich besser sparen sollen. nichtso aber die schöne klobigrobuste armbanduhr, so praktisch, und sie hatte einen wunderbaren wecker, vollanalog, mit einem schnarrenden, etwas zu früh auslösenden geräusch, das ihm immer, wenn es wie wild vibrierend losging, einen wohligen schrecken durch die glieder jagte, diese erinnerung, den gegenwärtigen seinszustand zu verändern (aufstehen, zumzugegehen, nichtaber: schnellschnell einschlafen), letztlich das memento mori eines jeden weckers, sich erheben, wie ein aviator.
eben.

abb. leicht vergrößert dargestellt

morgen: der aviator im aviator