ananüse (1)

20. September 2007

orfon, du sprachquell.
am 16. september war so eine sternstunde, möglicherweise war es auch nur die berühmte berühmtheitsviertelstunde, wahrscheinlich gar minuten nur. jedenfalls als ich die erste österreichische informationsseite aufrief, fand ich da, in dieser reihenfolge:

• formel 1: ferrari dominiert qualifying in spa
chronik
• bergwacht kontrolliert schwammerlsucher
• polischei schnappt alkolenker nach verfolgungsjagd
• zahlreiche unfälle von alkolenkern in tirol

nach anklikken der polischeizeile lautete der zugehörige text:

bei einer verkehrskontrolle in walgau und montafon (vorarlberg) hat sich ein autolenker eine verfolgungsjagd mit der polizei geliefert. der alkoholisierte mann raste davon, konnte aber angehalten werden. insgesamt wurden 300 fahrzeuge kontrolliert.

neben meiner umfassenden begeisterung über derartiges sonntägliches sprachgefühl tauchen etliche fragen auf.

morgen: die inhaltliche ananüse © herbert prohaska (damit auch das, inständigst dankbar, gesagt ist)