albin (1)

27. November 2008

der sohn aus der weißen siedlung, er wollte so ein richtiger bub sein, von den anderen schulbuben als einer der ihren anerkannt. wie aber die drei knaben (und seien sie von bergman inszeniert, als wären sie echte oliver twists) selbst zu dritt nieundnimmer ein, nicht einmal eindrittel lönnebergamichel werden können, bei aller zaubermacht, über die sie vermittelt verfügen mögen, konnte ihm das eo ipso gar nicht gelingen. und von pippi gar, ich bitt‘ sie, da war er, erdumrundungsweitweg, mehrmals.
dreck, echten, ehrlichen nämlich, kannst du dir nicht aufmani- und pediküren lassen, noch so strubbelig einfrisieren auch nicht, und die öl- und russflecken im gesicht, wie sie klempnern (kein installateur ist da drunter), rauchfangkehrern oder mechanikern in minimalhandlungspornos wie beim kinderfasching den beinah echten indianerkindern aufgemalt werden, was haben denn die mit der tatsächlichen lebenswelt zu tun oder?
obwohl, wer weiß, und die hoffnung auf abenteuer verkaufen sie ja auch damit mit.