aha /2

15. September 2006

Das Geschirrreinigungsmittel (er verstand unter Geschirrspülen stets das Abspülen des Geschirrs nach der tatsächlichen Reinigung mit den fettlösend-schäumenden bunt-duftenden Säften, wozu man kein Mittel, sondern ausschließlich frisches Leitungswasser brauchte – wer wollte auch Rotwein mit konzentriertem Winterapfelbeigeschmack oder Tirolerknödel mit Aloeverabalsam?), das Geschirrreinigungsmittel also (danke, Rechtschreibung!) hatte auf der Rückseite einen Verweis auf einen gewissen Soda-Effekt.
Elektrisiert von diesem schönen Wort stellte er sich augenblicklich das zufriedene Sich-Strecken nach Abschluss des finalen Abspülvorgangs vor, ein Wieder-Haltung-Annehmen, das durchaus als typische Bewegung, die ausreichend auf die Ausübung eines Berufs (Tellerwäscher) hinweisen könnte, sodass der den Soda-Effekt darstellende (sicherlich sympathische) junge Mann einen idealen Kandidaten für Robert Lembkes Was bin ich? abgegeben hätte, stellte er sich weiter vor.
Zudem musste dieser Soda-Effekt ein, wenn auch entfernter, Verwandter jenes im Titel dieses zweiteiligen Eintrags im MütterLog insinuierten sein.

(Aha.)