lottokönig

31. Mai 2008

millionen österreicher können nicht irren oder so ähnlich sagt das größte kleinformat des landes regelmäßig, weil warum würde es dann gelesen oder von den in bemerkenswerter häufung in ihrem käuferkreis vorhandenen funktionalen analphabeten (man erinnere sich an die alphabetisierungskampagnen, die ihre karikatur in späteren kottan-folgen unternahm: österreich ist beim a!) angeschaut, mich intressiert ja nur der sport unds gricht, und aufregen wollen wir uns müssen können, oja, der neid auf die, die sichs richten, die sich fette abfertigungen genehmigen und um vier zudrehen oder mit dem klima champagnisieren, und, das ärgste, die gratistickets kriegen, wie gut, dass es das lotto gibt, und auch hier, (zuletzt beim fünffachjackpot etwa vier) millionen österreicher können nicht irren, und da beginnt der irrtum, weil das wesen des lottospiels ist ja der irrtum, sonst würde ja der, der gewinnt schön blöd schauen, vier millionen sechser, so ein betrug auch, gerade jetzt, bald würde man fürs lottospielen bezahlt, damit das volk nicht murre, stellte er sich vor, und er hatte ja auch die richtigen lottozahlen geträumt, samt zusatzzahl, ganz ohne zweifel, aber als er in die trafik gegangen war, war er so eingeschüchtert von den vielen grimmigen profispielern, dass er einen tautologisch schnellen quicktipp (zehnmal sechs zahlen, dazu der sog. joker) abgab, hinter ihm wurde zwar geraunt, aber er war rasch wieder draußen aus der halbwöchentlichen wahlzelle, fiel es ihm auf, österreich, kronzeitungsland, wäre da nicht ein kurzsschluss zu ziehen und das regierungssystem umzustellen, in dem sinn, dass der bundeskanzler stets der aktuelle lottogewinner sei, das kabinett von den fünfern mit zusatzzahl gebildet würde, der joker würde bundespräsident, jawohl, das wäre doch plausibel, außerdem keine korruption, keine intrigen, alle halben wochen eine regierungserklärung, österreichtum flächendeckend, ein paar kleinere justierungen noch und geht schon, millionen österreicher können irren.

nachfrage: was unterschiede einen lotto- vom mythenumrankten rattenkönig?