abend. todesarten.

8. August 2012

nun aber muss ich wieder weiter. tritt keine ameisen tot und – alassatossogaljakk, chaperon rouge!
h. c. artmann, attila ante portas

nämlich minkerl, diese kleinen mücken, fliegen, drosophilঠ(vermutlich), wenn sie sich, angesogen vom trichter der noch blickbelebten höhle aufs und ins aug des läufers stürzen, was ist ihre todesabsicht: tod durch genickbruch (am glaskörper) oder tod durch ertrinken (im tränenwasser)? tötungshemmung jedenfalls hat der läufer aber, wenn auch sehenden auges, keine.
anders die sache mit den durchfallbraunen oder pantherschwarz glänzenden nacktschnecken: sosehr du es dir auch vornimmst, du schaffst und schaffst es nicht, sie auszutreten. von daher also die plage in unseren gärten.
zwischenzeitlich aber reibst du dir die augen. pass auf, dass du dabei keinen schneck nicht übersiehst!