ab und anfliegend

26. Januar 2008

samma scho voi?
jo, mit löchern samma voi.

dialog fluggast – flugbegleiterin

die freundliche stewardess (dieses schöne wort, bei dem man als kind zuerst die weibliche form gelernt hatte, wie bei krankenschwester, kindergärtnerin; umgekehrt bei: haschbruder, wozu bis heute kein weibliches pendant bekannt ist; vermutlich wohl, weil es in einem derart illegal illuminiertem zustande allzu schwer aususchwechen wäre, vom schreiben gar nicht zu reden!) stammte aus dem dereinst beim kaiser um einen zweiten donnerstag eingekommenen schönen scheibbs.
in der luft dann, wie angekündigt, gab es etliche schlaglöcher und baustellen, der pilot scherte sich einen dreck darum und flog mit mindestens siebzig, wo allerhöchstens ein dreißiger verordnet worden sein konnte.
oder waren es die winterlichen wolkengeröllbrocken?
der photoapparat aber lag daheim auf dem nachtkästchen.