Mittwoch, 14. Dezember 2022

14. Dezember 2022

Wien, Akademie der Wissenschaften
Award of Excellence – Akademische Feierstunde

Alljährlich1 werden die dreißig2 als beste erkannten Dissertationen des abgelaufenen akademischen Jahres im Rahmen einer ministeriellen Feierstunde öffentlich ausgezeichnet: Jede einzelne Arbeit wird kurz (so allgemein verständlich das nun einmal gehen mag) vorgestellt und beapplaudiert, di:er Preisträg:er erhält dreitausend Euro3.

Als einschlägig akademisch Vorbestrafter durfte ich dazu und dazwischen musizieren, und man hat mich auch öffentlich befragt. Damit sie mich richtig befragen können (und damit auch verhindert werde, dass man mich unabsichtlich etwa als Herrn Dokter Müller anrede), sollte ich einen Text abschicken, den sie dann ins Programmheft geben wollten. War nicht ganz leicht. Textvorschlag 1:

Künstler (m/w/d) heißt es, sollen bitte künsteln – und das Reden darüber (das Leben, die Welt, Alles) den dazu Berufenen überlassen. Das geht so weit, dass gewisse Wissenschaft Treibende den Spielenden erklären (wollen), was sie da machen. Sowas hat mir nie getaugt. Nun, seit gut zehn Jahren habe ich zusätzlich die Lizenz zum Reden, die besagt, dass ich, wenn ich mir über die Welt (…) Gedanken mache, diese auch sagen darf; will heißen: »Künstlerisches Doktorat«, und ich war, eine merkwürdige Koinzidenz, der Allererste im Österreich (was jetzt exzellenzmäßig nichts weiter bedeutet). Die Posaune ist mir mein Hör-Rohr in die Welt. Was sich damit alles sagen lässt – Sie werden hören!

Das sei zu schwer verständlich. – Bittegerne, ich geb’s auch betulicher:

Bertl Mütter ist ein Unikum. Improvisierender Extemporierer bzw. extemporierender Improvisator: Er spielt Posaune, komponiert, schreibt Texte (literarische und wissenschaftliche). Und seit 2013 ist er (als erster seiner Art) Doctor artium. An der Kunstuni Graz hat er über »Das Geräusch-das-man-macht-bevor-man-anfängt-zu-dichten« promoviert und darf seither seine Kunst nicht nur hörbar ausüben sondern auch selbst und ohne weitere Vermittlung (so wohlmeinend eine solche auch immer sein möge) kundig davon erzählen.

Weil es sich als möglicherweise notwendig erwiesen hatte, habe ich4 noch angefügt:

Achja: Wenn ich es noch nicht gesagt habe: Bitte den Begriff ›Umrahmung‹ unter allen Umständen vermeiden. Es ist die musikalische Gestaltung, die ich mit meiner Posaune liefere. Man umrahmt, was nicht selbständig für sich bestehen kann – und das woll’n wir ja nicht hoffen, dass das ausgerechnet beim AoE so sei.5

Letzlich war dann eh nichts über mich im Programmheft (macht nichts, es ging ja nicht um mich), abgesehen von der knappen Information, dass die Musikalische Umrahmung von Bertl Mütter sei; so konnte ich Großmut üben, und ich habe mir auch gar kein Papiersackerl aufgesetzt. Begrüßt wurde Herr Dokter Bertl Müller, und obwohl mich nicht gemeint fühlen müssend, habe ich (ich habe mich umgeblickt, ob ein Müllerabile hinter mir säße – nein) freundlich gewunken. Dafür hat sich dann der Minister an meine Promotionsperformance im Juli 2014 erinnert, er war damals als Vizerektor der Uni Graz dabei; und ich habe ihn erinnert, dass wir uns im April, da er noch hintenrunter wallendes Haar hatte, auf der Terrasse eines Restaurants in Grado getroffen haben.


Wen’s interessiert (Empfehlung!), die Titel der jeweiligen Dissertation:

Schulentwicklungsprozesse initiieren, leiten und begleiten
Die Emergenz der Anschaulichkeit in Comenius’ Orbis pictus (1658)
Das Memorieren in der Musik und Lernstrategien des Auswendiglernens
Herumlungern?! Begegnungsräume an urbanen Orten
Die Inhalte und Auswirkungen des Fake-News-Diskurses
Auf dem Weg zu skalierbarem Quantenrechnen mit gefangenen Ionen
Verbesserung von Modernen Kryptografischen Protokollen mittels Domänenspezifischen Symmetrischen Primitiven
Erzeugung und Anwendung hochenergetischer THz Felder gespeist mittels Laserpulsen im mittleren Infrarotbereich
Regularitätstheorie und Gradientenflüsse von geometrischen Krümmungsenergien
Umstrukturierung der Hierarchie innerhalb und zwischen Jazz- und Klassik-Orchestern Diskriminierungskritische Perspektiven auf Musiktherapie und ihre Kontexte
Semantische Modellierung wahrnehmungspsychologischer Musikdimensionen auf Basis von akustischen Signaleigenschaften
Optimierung von drahtlosen Kommunikationssystemen für das Internet der Dinge
Nichtlineare Störungsunterdrückung in LTE-A/5G Hochfrequenz-Transceivern
Extraktion von Cyber Threat Intelligence aus rohen Logdaten
Ressourceneffiziente neuronale Netze für die Rauschunterdrückung von Störsignalen in Radarsensoren
Ein Beitrag zur Implementierung von Konzepten zur Gebirgsdruckbeherrschung im untertätigen Bergbau
Wer hat Adolf Loos bildlich wahrgenommen? Untersuchungen zum Ausbreitungsverhalten und den ökologischen Faktoren, welche die Invasion der Asiatischen Wildbienenart, Megachile sculpturalis, in Europa begünstigen
STAT5A und STAT5B in der Hämatopoese und Leukämie
Der natürliche Verlauf von Patienten mit anti-mitochondrialen Antikörpern: eine Kohortenstudie mit über 6 Jahren Follow-up
Eine Untersuchung hämostatischer Biomarker zur Risikoprädiktion in ausgewählten Erkrankungen
Isolierung und Charakterisierung von extrazellulären Vesikeln unterschiedlicher zellulärer Herkunft
Untersuchungen der molekularen Mechanismen der Spannungssensoren von Kalziumkanälen
Aufklärung der molekularen Mechanismen, die die Insulinexpression in Pankreasinselzellen regulieren
Hybridmodellierung in Tangentialflussfiltration für biopharmazeutische Produktion
Feuerbestattung und der Umgang mit Leichenasche in Österreich
Anorganisches Leben. Post-Vitalismus nach Deleuze Nutzung der Chalcogen Bonding als supramolekulares Werkzeug für vielseitige Anwendungen in der festen und flüssigen Phase
Neue Ansätze zur Bestimmung der elementaren Zusammensetzung von innovativen Materialien mit Hilfe Laser-spektroskopischer Methoden
Verbesserung der Oxidationsbeständigkeit und Bruchzähigkeit bei refraktären keramischen Schichten
Modellierung von Heterogenität mittels Bayes-Ökonometrie
Der gemeinnützige Konzern aus steuerrechtlicher Sicht
Künstliche Intelligenz und Strafrecht – Grundsätzliche Fragestellungen und rechtliche Lösungsansätze
Neue Erkenntnisse über die Verwendung von Produktgas aus der Biomassevergasung in Festoxidbrennstoffzellen durch experimentelle und numerische Ansätze
Öffentlicher und privater Umgang mit dem Klimawandel


Ich habe am Anfang, dazwischen und am Schluss, spontan bestmöglich auf die kurz dargestellten Arbeiten eingehend, gespielt: So macht das der ideale Umrahmer. Dankesschreiben & Empfehlungen aufliegend.


Dank an Martin Vogg6, meinen Impresario in Dingen wie diesen.

  1. Jaja, wir wissen schon, alljährlich, ausgenommen nicht alljährliche Größere Kalamitäten…
  2. (Wenn ich mich nicht verzählt habe, so sind es sechsunddreißig, von allen österreichischen Universitäten.)
  3. (Wird vermutlich überwiesen.)
  4. – intern, aber Ihnen kann ich’s ja sagen –
  5. Auf den Begriff ›Umrahmung‹ reagiere ich so wie Graham Johnson im Matratzen-Sketch auf das Wort ›mattress‹. Es empfiehlt sich also dieses Wort in Bezug auf mein Spielen umgehend zu vermeiden.
  6. Doktor Martin Vogg, soviel Zeit muss sein, insbesondere in diesem akademischen Rahmen, weil unter Dokter tun wir’s bitte nicht!