zweimal plus

5. Februar 2005

Im November habe ich mir in Stans Finken gekauft.

Finken
Stanser Finken

Wenn jetzt jemand zu uns nach Hause kommt und mich in meinen aus reiner Schurwolle gewalkten Schlapfen (made in austria, wie ich bei genauer Betrachtung erkenne) sieht, variieren die Kommentare erfahrungsgemäß zwischen genau zwei, wie sich zeigt inversen Sichtweisen, nämlich Ah, Schweiz? oder Oh, Rotes Kreuz! Beides in amüsiertem, wenn nicht witzelndem Ton. Besonders Schlaue kombinieren beide Kommentare, mit dem zweiten jeweils den ersten korrigierend, wobei die Reihenfolge beliebig ist.

Wenn ich meine Schlapfen von oben betrachte, sehe ich zwei Pluszeichen, ein Appell, stets positiv einen Schritt vor den anderen zu setzen, weiter, weiter, nur nicht stehen bleiben.
(Ob das für Hausschuhe nicht doch ein bisschen viel verlangt ist?)