Zucker, letzter

2. September 2010

Paul Flora hat in seinem Büchlein über Die brotlosen Berufe neben den Darstellungen der üblichen Verdächtigen (Geigerzähler, Fischmesser, Regenschauer, …) auch eine treffliche Darstellung des Zuckers gezeichnet.

Wie viele Möglichkeiten es doch gibt, einen letzten Zucker zu machen.

Um beim verehrten Paul Flora zu bleiben: Als er diese kleine Zeichnung gemacht hat (sie ist, zugegeben, etwas verwackelt), wird er sicherlich, nach vielleicht ein zwei Vorstudien (wenn er die denn nötig hatte), einen allerletzten Zucker gemacht haben und dann nie wieder auch nur genaggelt.

Orgasmische Konvulsionen hören sich auch auf.

Irgendwann wirst du nicht mehr zucken, wenn sie, das immediate Hier!schreien erwartend, deinen Namen rufen. Zuvor aber wirst du deinen letzten Zucker (dieser Art) machen.

Dann noch die Mitarbeiter bei der Agrana in Hohenau an der March: Bevor sie ihnen 2006 ihre Fabrik zugesperrt haben (offiziell aufgrund ständig fallender Zuckerpreise am Weltmarkt), haben sie alle noch einen letzten Zucker gemacht; ob der allerdings süß geschmeckt hat, darüber wurde uns nichts überliefert.

Und so weiter, und wer zuckt zuletzt beim Wort Zuckerbrot vor der Peitsche? (Was für ein Knall! es ist, wir wissen es, der des Überschalls, und ein jeder Zucker geht blitzschnell ins Blut, Aspartam aber kann eine Phenylalaninquelle enthalten, wenn es, bei Diabetikern,auch gut für den Blutzucker ist, zumindest aufkommensneutral.

Sie aber, können Sie sich noch an ihren ersten Zucker erinnern? (In Steyr, da kenne ich einen Touretteartisten, das war mein erster.)