Willkommenskurs

4. Februar 2022

Da dieser Tage im Radio gleich zwei Sendungen Musik und Statements von mir bringen und bei dieser Gelegenheit freundlicherweise auch auf hierblogs aufmerksam gemacht wird, muss ich mich insbesondere heute, morgen und übermorgen – afterübermorgen, so Johann Jakob Spreng vor gut 250 Jahren, sei der vierte Tag (›quarto abhinc die‹), wobei für mich nicht zweifelsfrei hervorgeht, ob damit überüber- oder überüberübermorgen gemeint ist (mir ist jedes Morgen ein Über-Morgen, das, ja: beglückende Los des homo trombonensis) – zusammenreißen, nämlich, dass ich catchy Texte verfasse, auf dass jene Menschen, die, arglos, zum ersten Male ins muetterlog klikken, auch fürderhin regelmäßig hier hereinschauen. Ihnen sei gesagt, was jeder Anlageberater dem Anlagenovizen ins metaphorische Stammbuch schreibt, dass vom Einstiegskurs keinerlei Rückschlüsse auf den folgenden Kursverlauf gemacht werden können, das wäre ja auch wirklich widersinnig, ein Rückschluss auf die Zukunft, und der Anlageberater wird dem Anlagenovizen (m/w/d) schmatzend den bisherigen Verlauf des Papiers weisen, was nichts anderes beweist, als dass es nur noch weiter aufwärts gehen könne, müsse, und der Anlagenovize wird sich in den – abermals metaphorischen – Arsch beißen, das Papier nicht bereits bei seiner Lancierung gezeichnet zu haben. 

In diesem Sinn wünsche ich allen neuen Mütterlogionären und -ören viel Vergnügen beim Nachvollziehen des bisherigen Kursverlaufs seit 2004(!). Mit einer Kursverlaufskurve kann ich aber leider nicht dienen. Was für ein Glück!