wahnträume

31. Mai 2012

in der au. drei in überlieferter weise zu einem dreieck gruppierte schwäne liegen am wasser, alle drei haben sie den kopf synchron und, wie es scheinen muss, etwas gar lang unter wasser. das kann kein gutes zeichen sein.

ein paar tage später betrete ich nach gezielter produktrecherche im internet die nächstgelegene filiale ebenjener zentralösterreichischen einrichtungshauskette des zementierten mittelmaßes. die freundliche dame der wohnberatungsdienststelle kann mir, da es nicht lagernd ist, ein in frage kommendes produkt nicht auf ihrem bildschirm zeigen, was glauben sie denn, da könnte doch ein jeder mitarbeiter im dienst im internet surfen. ich rufe die werkseigene internetpräsenz auf meinem mobilen multifunktionsgerät auf, diktiere ihr die produktnummer und endlich kann ich mir – etliche nummern auf einer elektronischen datenverarbeitungsbestellmaske ansehen (bild ist leider keines dabei). man findet für mich heraus, wo ich des produkts auch haptisch ansichtig werden könnte, man ist ja bald wieder in wien. ich danke der sehr freundlichen, hilflosen dame.
nennen wir die schwäne nun also mene (1), mene (2) und tekel. und mene (1) bedeute textil, mene (2) teppich und tekel möbel. wohnträume sehen anders aus.