W.A.L.L.

13. Oktober 2023

Er erzählte mir seine Geschichte, aber ich gebe sie mit meinen eigenen Worten wieder, da ich sie aus seinen fragmentarischen Schilderungen zusammensetzen und seine Auslassungen durch meine Phantasie ergänzen musste. Ich glaube nicht, daß sie mich in die Irre führte. Von mehreren Wörtern mit fünf Buchstaben schien er mir jeweils drei Buchstaben zu nennen, und ich habe wohl die meisten Wörter richtig erraten.
William Somerset-Maugham

Kundige Leserinnen und Leser des Mütterlog wissen, dass das Linkkürzel WSW bei jedem aktuellen Eintrag für WördlStartWort steht. Es ist ein im Mütterlog implementiertes – wie übrigens auch das Mütterlog selbst! – kostenloses Service. Vermittelst Anklikken besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen (ihnen in aller Regel persönlich nicht bekannten Menschen) das gleiche Anfangswort als Start in dieses so sympathische Rätselspiel zu wählen, bei dem es gilt, ein aus fünf Buchstaben bestehendes Wort zu erraten. Wikipedia meint, Wordle (deutsch: Wördl) sei 2021 entwickelt worden und basiere auf einem ähnlichen, in den (19)80er-Jahren entwickelten Spielprinzip. Weit gefehlt: Wenigstens die Erzählung Ein Mann mit Gewissen1, dem die obige Perikope entstammt, ist erstmals im Juni 1939 im International Magazine erschienen: Wordle avant la lettre.

So ein Rechthaberer, müssen Sie sich nun (vermutlich wieder einmal) beim Lesen meiner Zeilen denken. Nun, am End’ will doch ein jeder sein täglich’ Rätsel lösen, wenigstens eines der wenigen lösbaren der faszinierend vielen der Menschheit. Ist das gleich Rechthaberei? Na, sehen Sie, ich hab’s Ihnen ja gesagt.

  1. (ins Deutsche übertragen Claudia und Wolfgang Mertz)