verzogen

11. Januar 2009

Die Route Damberg-Schwarzberg-Laussa-Losenstein war eine beliebte Schulwandertagswanderung, waldig, keine ausgesetzten Stellen, aber ziemlich ein Hatscher – ein Wort, das jungen Gymnasiastenmenschen die Strapazen der großen muslimischen Wallfahrt inkulturiert erfahrbar macht.

Die Laussa, wie man sagt, und erst recht Losenstein sind, das ist klar, hinter dem Berg, beinahe Schneewittchenland, Hügelaufhügelab. undaber hinter dem Berg ist vor dem Berg. Und du kannst, nach andern Ufern!, das Schiff besteigen und wirst nichtsdestotrotz dort aussteigen, wo du schon warst, in dir nämlich, es ist eher so, dass du deine neue Umgebung mit dir gewissermaßen kontaminierst, deine ganze Fluchtgeschichte ist mit dir, und jenseits des Ufers, hinter dem Berg, das sind doch Unerheblichkeiten. nicht nur als Boatpeople auf Pantelleria oder Lampedusa, auch innerhalb deiner Stadt, deines Landes, vor, auf oder hinter dem Berg.