triottlhaft

9. April 2024

Der Verfall des Kulturradios, bereits beim Wort. Wenn etwa eine Trioimprovisation dummgescheit-originell als ›Trialog‹ apostrophiert wird. Wie wollen sie, wenn mehr zusammenspielen, weiterzählen, auf lateinischem (Quarta-, Quinta-, Sexa-, Septa-,…) oder griechischem (Tetra-, Penta-, Hexa-, Hepta-, …) Sand bauend? Bitte schaut selber ins etymologische Wörterbuch (das geht auch online), woher das Wort Dialog kommt und warum es auch für die – hoffentlich wertschätzende – Kommuniktion von mehr als zwei Personen verwendbar ist.

Überhaupt, seit Februar grassiert in immer noch erschreckenderer Beschleunigung die fortschreitende Verdummung durch Einrahmung: Eine in mühsamen Assoziationen Vormittags- oder Nachmittags-Motti kreißende Ankündeperson kündigt die Ankündeperson der nächsten Sendung an, die dazu noch freundlich tun muss ob dieses in aller Regel völlig inkompetenten Dreinredens, aber so ersparen sie uns Inhalte, durch Ankündigungsverpackung (Verpackungsankündigung?), auf die dann die eigentliche Moderation folgt, und der Widerstand besteht allenfalls in woke-korrektem Gendern. Für den derart eingekochten Fond, ein zusammengestutztes Substrat, gilt: Der Rest ist Österreich 1. Sie wollen halt die Leute da abholen, wo sie sind, und sind sie nicht ganz da, dann kommen sie ihnen halt entgegen. So gibt man vor, dem Bildungsauftrag nachzukommen. Dabei gälte es, Horizonte zu erweitern, die Menschen zu ermutigen, ja, sie zu verführen, sich selber an ihre Sichtkante heranzutrauen. Irgendwann werden wir unter der Latte, die wir überspringen wollen sollen, nicht einmal mehr unten durchkommen, so immer noch tiefer wird sie uns gelegt.

Ja schon, aber wer mehr wissen will, kann doch eh den Podcast aufrufen.

Geh bitte, der Zauber bildenden Inhaltsradios (wie auch Fernsehens) liegt doch gerade darin, dass mir etwas präsentiert wird, von dem ich möglicherweise gar nicht geahnt habe, dass es für mich relevant ist, mich gar interessiert, kann sein sogar derart, dass dieser Anstoß mein Leben auf den Kopf stellt, es horribile dictu ins Positive wendet. Der eingeschlagene Radioholzweg aber bestärkt, verwässernd, Blasen, zementiert selbstreferentielle Echokammern, die, das ist doch bitte bekannt (und wird, was für eine Chuzpe, vorgeblich bekämpft), nach dem Prinzip »Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht« funktionieren.

Das Leben ist kompliziert. Aber wir können es, mit Ermutigung, die wir einander schulden, in Würde einigermaßen meistern. Oder, um den etymologischen Kreis zu schließen: Durchs Reden kommen die Leut’ z’samm; undzwar nicht drüber, sondern miteinander.