Samstag, 13. Juli 2024, 14:00 – 16:00 (4-5 Turnusse)

18. Dezember 2023

Graz, Helmut List Halle (Start)
Fahrradkonzert
Eine Musikreise durch Graz mit dem Fahrrad in fünf Stationen
1. Halt: Tennenmälzerei (Reininghaus)

Bertl Mütter (*1965)
Ohrenbrauen, für Hopfenposaune und Malztuba1
(Auftragswerk der Styriarte 2024, UA)

Bertl Mütter, Posaune
Anna Guggenberger, Tuba

Alte Tennenmälzerei Eggenberg (2007) © E.mil.mil – Wikimedia

»Gleichgültig, ob Händel oder Robert Stolz, Mozart oder Bertl Mütter: Musik dringt direkt zum Herzen und macht jeden Widerstand zwecklos.«

… schreiben die Leute von der Styriarte doch tatsächlich als einleitendes Statement ihres programmatischen Appetizers zum Festival 2024!, Motto: »Die Macht der Musik«. Wie ich das gelesen habe, musste ich erst einmal kräftig durchatmen: Ich meine, die haben doch ganz andere künstlerische Kaliber in ihrem Portfolio, publikumsziehendere zumal! Und kam doch erst gerade ein paar Wochen davor die Anfrage herein:

Bei unseren Fahrradkonzerten planen wir auch in diesem Jahr wieder ein Uraufführungsprojekt, dieses Mal bei unserem Stopp in der Tennenmälzerei in Eggenberg. Das Gebäude aus dem Jahr 1888, heute denkmalgeschützt, war ursprünglich eine Stätte zur Malzherstellung. Heute steht sie inmitten des neuen Stadtteils Reininghaus (Smart City Reininghaus) und soll dort irgendwann zu einem kulturellen und sozialen Zentrum für die Menschen vor Ort werden. Wir würden an diesem Spielort gerne ein Programm haben, das sich mit diesem Ort auseinandersetzt und das Thema Malz & Bier musikalisch aufgreift – wie immer das geht. Interessiert dich der Ort und würdest du Inspiration für ein solches Programm finden? (…) Hast du Lust und Zeit, am Samstag 13. Juli 2024 in der Tennenmelzerei zu spielen und dir ein Stück zum Thema (passend natürlich auch zu unserem Festivalthema »Die Macht der Musik«) auszudenken? Es geht dieses Mal um ein 20’ Programm, wobei du bei der Gestaltung dieses ganz frei bist. (…) Von der Besetzung her würden wir eher an ein Duo denken – beispielsweise Posaune und Tuba. Gefällt dir die Idee? Bitte auch mitbedenken, dass das Programm bis zu fünfmal zu spielen ist. Wir starten um 14:00 in der Helmut List Halle und radeln zum 1. Stopp in der Mälzerei.
Anfrageemail, Styriarte

Dauer: ca. 3,5 Stunden
Strecke: ca. 9 km

Gefahren wird in einer Gruppe. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

  1. Die Duodualität von Hopfen und Malz ist einfach zu ohrenfällig. Da heben wir doch die Ohrenbrauen, die uns sogleich wachsen oder die wir (Morgensterns Tagtigall pfeift grunzend/grunzt pfeifend) der Natur vorschlagen wollen.