spuren

22. Mai 2007

regelrecht gestolpert bin ich über die höchstoffiziöse parte, musste in beiden qualitätszeitungen jeweils mindestens zehnmal nachlesen, umsonst, der text (und vor allem der name) hat sich nicht verändern lassen, in welchem mit tiefer betroffenheit davon nachricht gegeben wurde, dass der freund völlig unerwartet verstorben ist. wir verlieren mit ihm (etc.)
im radio haben sie an diesem wochenende tonspuren über franz koglmanns (alles gute zum heutigen 60er!) neues werk über e. m. cioran gebracht, diesen heimlich fröhlichen skeptiker, der es ein leben lang bedauerte, dass er sich nicht umbrachte, auf diese art auf eine art zufrieden alt wurde und hochbetagt eines natürlichen todes starb.
diplomaten in ihrer verfügbarkeit sind ja so etwas wie säkulare kleriker. ch (die kehlig anzusetzende deutsche umlautung seines namens, spanisch ausgesprochen) hat immer gespurt, wurscht wohin man ihn rief. vielleicht hätte er zuletzt besser den gehorsam verweigert, denke ich mir. aber was weiß man denn und wem nützt’s.
er fehlt, und das schmerzt, viele.