spockolumbo

29. November 2004

Heute nacht wieder der mit Leonard Nimoy (1973). Als böser Kardiologe hat er zwar nicht die gleiche Synchronstimme wie bei Raumschiff Enterprise (StarTrek hat das bei mir nie geheißen), aber die Art, wie er seine Augenbrauen hebt und auch seine Großflächenohren (wenn auch ohne die typische Zuspitzung), all das ist sehr vertraut.
Auf der Party, die Columbo mit seinem Auto besuchen muss, hat Spock (Dr. Spock) einen Pulli an, dem nur noch das Emblem der Sternenflotte zu fehlen scheint.
Wie Columbo (natürlich frühmorgens) zum Tatort kommt, kommt es zu folgendem Dialog: (ein älterer Mitarbeiter, sehr engagiert:) „Inspektor, hier ist Ihr Orangensaft“ – „Kaffee habt ihr noch keinen?“ – „Sssir, wir arbeiten dran!“
Aah!
Ergänzt wird diese zauberhafte Variation des obligaten Leichenbegutachtungskaffees direkt von folgender Szene: Ein anderer Mitarbeiter bringt die wahrscheinliche Tatwaffe (Schraubenschlüssel zum Reifenwechsel). Nachdem er sich vergewissert hat, dass sich keinerlei Spuren auf dem Werkzeug befinden, klopft er sein (immer von Mrs. Columbo fürsorglich im Trench verstautes) Frühstücksei daran auf. Und das Salz hat er in der anderen Manteltasche.
Mahlzeit.