schwarz in weiß

29. Januar 2005

Die Schwärze der Pupille ist identisch mit der Schwärze zwischen den Galaxien. Lars Gustafsson, Der Tod eines Bienenzüchters (1978)

In der U2. Mir gegenüber das junge Paar, ganz weiße Jacken haben sie an, dass man sie, zumindest hüftaufwärts, im Schnee nicht sehen würde. Leeren Blicks schauen sie in die Ferne, weit jedenfalls hinter mich, ohne allerdings durch mich hindurch zu schauen, ja, das geht, der Fluchtpunkt, wo sich die vier Blickachsen (je zwei rechte und zwei linke Augen) in einem Punkt vereinen, liegt im Unendlichen.

Man könnte meinen, dass zwischen den beiden jungen Leuten Funkstille herrscht, so abgemeldet sind ihre Gesichtszüge. Wäre da nicht das unauffällige Spiel auf ihren Jeans: In weißen Handschuhen (er) bzw. Fäustlingen (sie) ruhen beider Hände überkreuz am Knie des Partners. Weil es mir auffällt, schaue ich genauer und sehe, wie sie einander durch leichtes Drücken ihr Paarsein bekräftigen, in diesem lila Tunnel und dem der äußeren Umgebung angepassten, gleichnamigen Blick.