Samstag, 8. Juli 2023

8. Juli 2023

Goldegg im Pongau, Böndlsee
Spurensuche
Eine von Esche Schörghofer geführte Themenwanderung zu den Orten der Goldegger Deserteure
Musikalische Begleitung: Bertl Mütter, Posaune

Die Wanderung führt in sechs Stationen rund um den Böndlsee und beinhaltet eine kurze Andacht an der Kapelle beim Oberdorf. Im Mittelpunkt wird die Vermittlung und Einordnung der Ereignisse rund um den 2. Juli 1944 und das gemeinsame Gespräch über Ursachen und Auswirkungen des »Sturms auf Goldegg« stehen.

Jahrelang hat der 2022 verstorbene Alphornspieler Fritz Moßhammer, mit dem mich eine gegenseitige Wertschätzung verbunden hat, diese Wanderung in seiner unverwechselbaren, großartigen Weise treu begleitet. Es hat sich gleich recht stimmig angefühlt, dass man – auch nach meinem Spielen bei der Gedenkveranstaltung zur Bücherverbrennung in Salzburg Ende April – nun an mich herangetreten ist, und so fühle ich mich geehrt, bei diesem zivilgesellschaftlich wichtigen Anlass die Rolle des musikalischen Begleiters (und Wanderhirtenhundes) übernehmen zu dürfen.

Eine Veranstaltung des Vereins der Freunde des Deserteurdenkmals in Goldegg.


Danke für die wunderbare musikalische Gestaltung. Ich glaube, ich habe zum ersten Mal überhaupt aus der Musik einen Text lesen können.
Herzliche Grüße, Roland Irnberger

Ein heißer Vormittag, eine beeindruckende Anzahl betroffener / sich betreffen lassender Menschen, viel Information über Ungeheuerlichkeiten und beachtliche Resilienz. Dass derartige Umstände eine inspirierte Musik zeitigen konnten, war irgendwie unvermeidlich; die Menschen haben mein Spiel mit Wärme annehmen können. DANKE.