Samstag, 18. Mai 2024, 10:30

25. Dezember 2023

Steyr, Stadtpfarrhof, im Garten
Literaturtage Steyr
Matinée: »Brucknerbriefing«
Briefe von, an & über Anton Bruckner1
Bertl Mütter, Lesung mit Posaune

Hier schuf Dr. Anton Bruckner in den Ferienmonaten der Jahre 1886-1894 seine letzten großen Werke.
Seinem Ehrenmitgliede: Der M.G.V. »Kränzchen«

Gedenktafel am Stadtpfarrhof Steyr (1908)

Zweimal Anton Bruckner, sog. Bischofszimmer, Stadtpfarrhof, Steyr, 21.12.2023

Ich habe die Gesamtausgabe der Bruckner-Briefe (2 Bände, wissenschaftlich ediert) daheim und kann dir gerne anbieten, ein kulinarisches Programm zusammenzustellen und vorzutragen (lesend, dazwischen Bruckner entwendetes spielend). Einen extragroß aufgezoomten Steyr-Schwerpunkt mit dem Material zu machen, das sollten wir nicht bedienen; dennoch sind natürlich gewisse Steyr-Bezüge zu servieren, weil es sind da schon einige Gustostückerl unter Bruckners Briefen.
Bertl Mütter an Karin Fleischanderl, um Leopoldi 2023

Bürokratisch correctes Fasten à la A. Bruckner

(…) ich glaube, die Bruckner-Briefe beziehen ihren Reiz, eine merkwürdige unfreiwillige literarische Qualität und eine gewisse Komik durch die bürokratische Auflistung des Alltäglichen. Darauf sollten wir abheben.
Karin Fleischanderl an Bertl Mütter, um Leopoldi 2023

1522 abgebrannt, 1548 wiederaufgebaut: Pfarrhof, samt Garten (links). Foto: Martin Kučera.

Der selbst ausgewiesenen Steyrkennern kaum bekannte Garten des Pfarrhofs der gotischen Stadtpfarrkirche Steyr war bis vor kurzem noch eine regelrechte Gstättn, nun aber haben sie ihn hergerichtet. Ich werde mich vor der Mauer postieren, hinter mir Margaretenkapelle und Stadtpfarrkirche, eine gigantische Perspektive. So wird dem interessierten p.t. Publico ein neuer Ort erschlossen, und das gleich neben der Schwechater, wo im Anschlusse ein herzhaftes Mittagessen in commemoratione Antonii Bruckneri eingenommen werden wird.

(Bei Schlechtwetter sind wir in der Margaretenkapelle.)

  1. (samt Brucknern untergeschobenen false friends)