Samstag, 16. Dezember 2023

16. Dezember 2023

Klagenfurt, VENTIL
Kärntner Kulturvogel 2023
Preisverleihung

Kärntner Kulturvogel (Urfassung), gestaltet von Gernot Fischer-Kondratovitch

Seit 2017 wird der Kärntner Kulturvogel1 an Menschen vergeben, die sich grotesk unermüdlich in der Schaffung und Verbreitung von Kunst und Kultur engagieren »(…) an jene, die scheint’s einen Vogel haben, weil sie sich so viel für die Kultur im Raum Kärnten/Koroška antun und im Gegenzug sehr wenig bis gar nichts dafür bekommen.«2 Der Preis ist3 undotiert und wird jährlich von Gernot Fischer-Kondratovitch und VADA verliehen.

Organisation und Moderation: Yulia Izmaylova
Überreichung der Preise durch die Stewardessen der ÖVP (Österreichische Vogel PilotInnen), das sind: Erich Pacher und Felix Strasser
Musikalische Begleitung: Franz from Austria
Eine Veranstaltung von VADA.

v.l.n.r.: Die Trophäe – Hostess Felicitas – Der Preisträger – Hostess Erika

Seit unserer Jonke-Gasse-Aktion im April 2021 bin ich dem im menschenfreundlichsten Sinn subversiven Verein VADA4 mit der allergrößten Sympathie verbunden. Nun hat mich Yulia Izmaylova gefragt, ob ich zu dieser Veranstaltung kommen kann und ob ich was spielen auch will, Geld haben sie eh keines.

Ehklar komme ich. Dabei werde ich tunlichst darauf achten, dass ich Franz from Austria musikalisch nicht in die Quere komme: Meine Aufgabe wird wohl nur sein können, die nahe am Brodeln sich befindliche Stimmung stimmig herunterzukühlen in Wintersphären, wo ja u.a. Schuberts Krähe west. Merke: Der Eichelhäher ist, wie die Krähe, ein Rabenvogel (Corvidae).

Jetzt – bin ich gespannt
Ernst Jandl

———————————
Huuuch!
Bei einem5 Blick auf die Veranstalterseite Anfang Dezember musste ich feststellen, dass man mich nicht lediglich zum Spielen eingeladen hatte, sondern als einen der Preisträger! Sowas aber auch! Wenn es bei mir um einen Preis geht, dann bedeutet das in aller Regel, dass ich ganz sicher nicht den bekomme, den ich verlange (und der mir zustünde) … ich hab schon so lange keinen Ehrenpreis mehr bekommen, wie geht das denn? Da ward ich doch glatt nervøs! Indes, gemeinsam mit meinen MitlaureatInnen – die da sind (in streng alphabetischer Reihenfolge): Eva Asaad, Tomas Goschat, Sabine Kristof-Kranzelbinder6, Christian Salmhofer und Ingrid Türk-Chlapek – und unter charmanter Guidance durch die liebenswürdige Moderatorin Yulia Izmaylova, flankiert von den beiden umwerfenden Host- und Stewardessen der ÖVP ist ein recht runder Abend gelungen: So eine charmante Veranstaltung, ungeheuer liebevoll, wie buchstäblich Alles im VADAVENTILUNIVERSUM! Das ist die wahre Ehre, da einfach Teil davon sein zu dürfen! Im Publikum zudem etliche mir langjährig liebe Menschen; und wer angekündigt hatte, diesmal aber ganz sicher zu kommen, hat gar nicht wirklich gefehlt: Heuchelfreie Freude im VENTIL!

  1. Idee und Trophäengestaltung (anfänglich war’s ein Eichelhäher, jetzt tut es auch eine Plastikkrähe ausm Tedi, die, das sei konzediert, aufs liebevollste individualisiert und auch mit einen Trophäenpiloten versehen wird): Gernot Fischer-Kondratovitch
  2. (Gernot Fischer-Kondratovitch)
  3. selbstredend
  4. Verein zur Anregung des dramatischen Appetits
  5. (routinemäßigen – laufendes Qualitätsauditing!)
  6. Sabine musste leider kurzfristig krankheitshalber absagen