zutrauen /3

28. März 2007

nehmt euch also zeit zum gemeinsamen ausprobieren, zum hineinversinken und draufkommen auf die möglichkeiten dieser musik. lasst euch nicht täuschen vom wenigen notierten (und es ja wenig zum üben im herkömmlichen sinn auf den fünf zetteln).

und bitte: lasst euch zeit beim spielen, viel zeit, jederzeit, haltet die spannung von vor dem anfang bis nach dem schluss, wie ein tier (nicht: nilpferd; eher: reh, kätzchen, …), beabsichtigt nichts, keine genialität, misstraut einem augenblickemotionalisierten gestaltungswillen – es wird sich alles einstellen; die einzige (und allerdings im höchsten maß fordernde) bedingung ist die unbedingte und uneitle hingabe an die musik im hören.

und, keine angst, es ist ja in der tat eine ungeheuerliche musik! (es wird ein genuss, ich bin sicher.)

achja: 30. maerz, 20.00, echoraum, 1150 wien, sechshauserstrasse 66
elliott carter quintett
bertl muetter: holzstueck mit blech (ua)
etc