papstfidel

5. Oktober 2023

Unterwegs in Spätsommerapulien.

Apulien!, Puglia!, was bei englisch Empfindenden die Assoziation an eine sagenhaft-loriotsche Mopsrepublik frohmachend wachruft, und wirklich, etliche Menschen hier führen Kleinhundepaare mit sich, von denen einer zumeist ein Mops ist – sind Mopse (Möpse?) eigentlich Hunde?

Ander(e)s Auffälliges aber ist zu berichten. Insbesondere Bari südwärts scheint es kein Kirchengebäude, keine stadträndige Feldwiese, kein Stadion zu geben, wo der Papst (es gibt nur einen, und der war der Zweite) und/oder Padre Pio sich nicht hart aber herzlich segnend produziert hätten. Es wäre praktikabler – und günstiger! –, jeweils dort eine Bronzestatue aufzustellen, wo der Papst seinerzeit nicht war: Weckt einen der wummernde Kühlschrank im Appartement doch gerade dann auf, wenn er sich abschaltet.

Die heiße Erde Apuliens muss wohl wirklich von einem ganz besonderen Geschmack (gewesen) sein.