negativ /2

21. August 2006

Einmal war ich bei einem großen Geburtstagsfest eingeladen, der Jubilar hatte viele verschiedene Freundeskreise, die kaum oder eben nur an diesem Feierabend bei jenem Grinzinger Heurigen eine Schnittmenge bildeten. Da der stolze Sechziger ein sehr kommunikativer Jungsenior war und auch seine Freunde miteinander vertraut machen wollte, jedoch zu erwarten war, dass sich nur die einander Bekannten zusammen setzen wollen würden, man aber nicht aktiv die Gäste durch eine willkürlich-wohlüberlegte Sitzordnung bevormunden und also brüskieren wollte, entschied man sich, die Sitzplätze zu verlosen, sehr originell; so war zunächst dafür gesorgt, dass bei den unvermeidlichen, sog. launigen Reden geschwätzt wurde; wer sollte auch miteinander reden, wenn man sich nicht kannte?
Kaum war das Buffet eröffnet, kam das Prinzip der negativen Entropie zum Tragen, und keiner war beleidigt, seinen Platz von jemand Anderem, ihm Unbekannten besetzt zu finden; so konnte auch er mit seinen Freunden zusammen schmausen, und bald wurde in fein sortierten Freundeskreisen der Jubilar hochleben gelassen, Prost!