zur Sache!

24. Juni 2022

Königspython wurde in Weingarten gefangen
kurier.at

Im zoologisch weniger bewanderten Volke wird dem Python gerne das generische Femininum zugeordnet. So betrachtet könnte von einer zugelaufenen (präciser: zugekrochenen) Weinkönigin die Rede sein.

Vgl. auch Katze bzw. Hund.

Der Schlange wurden seinerzeit vom Engel Gottes die Beine abgenommen. Die Hände auch.

Hierzulande ist der Weingarten in aller Regel ein Berglein. Heißt das auf englisch Monty? Der Engländer gilt ja, bei allem, was genüssliche Distinktion signalisieren könnte, als das Maß der Dinge.

Immer wieder wird davon berichtet, dass jemand nach ausgiebigem Weingenuss derart illuminiert war, dass ihm als einzige Bewegungsform das Kriechen übrig geblieben sei. Meistens handelt es sich dabei um Individuen maskulinen Geschlechts, was aber dann nichts mehr zur Sache tut bzw. zu tun vermag.

Merke: Weinköniginnen fängt man nicht, man kürt sie.