mehr als drei bier zu viel

30. Juni 2011

im reich des totalitären kitsches sind die antworten von vornherein gegeben und schließen jede frage aus. daraus geht hervor, dass der eigentliche gegner des totalitären kitsches ein mensch ist, der fragen stellt. die frage gleicht einem messer, das die gemalte leinwand eines bühnenbildes zerschneidet, damit man sehen kann, was sich dahinter verbirgt.
milan kundera, die unerträgliche leichtigkeit des seins (1984)

der politiker, zu dem gerhard haderer nichts einfällt, spricht von nestbeschmutzung, wenn man am falschen ort seiner meinung unpassende fragen stellt (immer noch aufrechte hitlerehrenbürgerschaften österreichischer orte) – und er bekommt auch noch argumentative unterstützung durch den österreichischen außenminister, denn so käme das land zu schaden.
soistdas und: aha.
wie sagte karl kraus, dem zu hitler nichts eingefallen ist: ich bin der vogel, den sein nest beschmutzt.