Landeshauptknie

22. Januar 2024

Alaba in Tirol »erfolgreich« operiert
orfon

Wird schon wieder
Trostzuspruch (deutsch)

Bekanntlich war Alaba – vor der Operation ballte er seine Füße für Madrid und früher für München, eine Mannschaft in Deutschland – zumindest einmal schon in Tirol, damals kam der Verteidiger mit dem österreichischen Nationalteam zu einem Trainingslager nach Seefeld. Mittlerweile ist Alaba unser Teamkapitän und in Tirol – da redet man deutsch (und dem Touristen nach dem Mund, so gut es gehen mag) – ein anderer Landeshauptmann. Gespannt warten wir auf den Bericht über dessen nichtausbleibenkönnenden Besuch am Genesungslager unseres Internationalsten.

In Madrid, das ist in Spanien, reden die Menschen hauptsächlich spanisch. Wir müssen, das ohnehin, stets im Gespräch bleiben: Hauptmänner, Nebenmänner, Verteidiger, Ankläger, Touristen, Gastgeber, Kapitäne, Matrosen, Fuß-, Hand- und Faustinderhoseballer (und -innen etc., ehklar), überall. Mit dem rechten Gespür stellt sich auch die rechte Sprache ein.

Österreich verfügt über keine Gebirgsmarine, in Seefeld nicht und auch nicht am grenznahen Achensee.