korrelation (1)

15. Mai 2007

nein, natürlich war er nicht abergläubisch. aber das mit der sonnenbrille gab ihm doch zu denken. sie mitnehmen bedeutete, sie nicht zu benötigen; sie zu vergessen, blinzeln müssen. zuletzt war er gar so vorgegangen, dass er sie absichtlich, ja, absichtsvoll vergaß – bei schlechtester prognose genossen sie vier sonnentage, ringsum sauwetter (übertrieb er wissentlich). diesmal brach er bei zauberhafter morgenröte auf, und es gab auch tatsächlich ein wochenende mit strahlendstem müttertagswetter, ganz so, als hätte man sämtliche sonnenbrillen außer landes verbracht, und er wusste auch, wohin: nach schweden (seine war ihm ins handgepäck hineingerutscht, auf der reise zur bottnischen küste.).
aber siehe, ausnahmen bestätigen die regel. sonne, sonne, sonne. und um drei in der früh schalteten sie in umeå die straßenbeleuchtung ab.

umeå, in nordschweden

schon gut, dass er seine sonnenbrille dabei hatte.