kolossal /2

18. Februar 2005

Unser Sozialsystem braucht, das wissen auch die, die am wildesten dagegen wettern, Einwanderer; zur Errichtung des History-Wonder-Land südlich von Wien kommen wir ohne sie sicher nicht aus.

Für die für sie fürsorglich verpflichtend zu absolvierenden Deutschkurse empfehle ich, ihnen nicht unser Deutsch beizubringen. Wir brauchen eine Unterscheidung, sonst würde man bald schon nicht mehr nach jedem Verbrechen berichten können, dass es sich beim Täter zweifellos um einen eingewanderten Ausländer gehandelt hat.
Eine dem österreichischen verwandte Kunstsprache böte sich an: Ich schlage jenes eckige Hochdeutsch vor, das man in südtiroler Fremdenverkehrsschulen lehrt, keine Endung wird da verschluckt. Ein zusätzlicher Vorteil wäre, dass Verständnisschwierigkeiten bei Überfällen der Vergangenheit angehörten. So würde die Sicherheit selbst bei Gewaltverbrechen maßgeblich erhöht.

Ein anderer Lösungsansatz: Einwanderer ja; es sollen halt bitte keine Ausländer sein.