in eigener Sache

7. Mai 2011

(Ein rarer Text in authentischer Erster Person, den ich nicht hintanhalten kann und: darf.)

Ich, ich, ich, ich,… schon nach dem Viertenmal ein sinnloses Wort.
Lars Gustafsson, Der Tod eines Bienenzüchters (Das beschädigte Buch IV:4)

Achtung! bis 11. Mai kommt es in der Zeit zwischen 22.00 und 6.00 zu Nachtanhaltungen
Pyhrnautobahn, Bosrucktunnel (Nordportal)

Grazwärz auf der Pyhrnautobahn, nach Klaus die erste Tal- bzw. Buchtüberquerung zwischen den beiden ersten Tunneln, das ist seit ehundje der Bertlgraben (bertlgrom). Unlängst (vor dem 11. Mai) begegnete mir genau in diesem so heimatlich gewähnten Revier gegenverkehrlich (linzwärz) ein Großlastwagen mit roter Eledenamenslaufschrift, darauf lief: BERTL.

Er oder ich, schoss es mir durch den Kopf. Und: Dieser Graben ist zu klein für uns beide. Dann war die gespenstische Begegnung der Dritten Art (drei Bertln auf engstem Raum, engstlich nachgerade) auch schon vorbei.

Tageszeitbedingt lief später im Bosrucktunnel alles ohne Stau oder sonstetwelche zeitlöchrige Verzögerungen. drinnen war es anhaltend dunkel. Ewige Nacht.