idal

2. April 2024

Weltschlaftag
internationaler Aktionstag (15. März)

Erwachen zum großen Schlafkrieg
Erzählung, Gert Jonke

Bekanntlich – alle wissen es, wenigen nur ist es bewusst – befinden wir uns längst schon in der Langen Nacht der Menschheit (in der sämtliche geläufigen Unternächte, als da sind Kirche, Literatur, Museen, Neue oder Alte Musik, …, beinhaltet sind). So besehen ist es nur billig, zwischenzeitlich auch einmal den Tag zur Nacht zu machen.

Derweil erscheint 5 vor 12 im Vergleich zu den Millisekunden vor Mitternacht, in der die so beliebte Sostehtesumdieweltuhr verharrt (alle starren be- und zugleich entgeistert darauf), wie die hellste Mittagsstunde; die im Idenfall, des weltweiten Schlaftags inne, beherzt und pflichtbewusst vermützt wird.

Ach erkennten und beherzten wir doch mit gleichem Enthusiasmus die wichtigen Anliegen sämtlicher anderer Welttage: Es werde Licht!