glissando misterioso & reset

7. Juni 2010

o du mein holder abendstern
richard wagner, tannhäuser und der sängerkrieg auf wartburg

bis zu jenem konzert galt das werk als schlechthin unsingbar. bis zu jenem konzert galt der chor als schlechthin unsinkbar. sie sangen und sanken, nicht schlecht, und es soll ja schon manchen beim modulieren derart schlecht geworden sein, dass sie von c kommend im fisland aufwachten, diabolisch, diabolisch.
auch nach dem konzert (gerade nach dem konzert) musste das werk weiterhin und wohl überhaupt für diese zeit als unaufführbar gelten, völlig versungen, gesunken, versenkt, alswie ein erster zufallstreffer (c4) beim schifferlversenken. versunken indes war keiner im saal, und auch die akustik war eine merkwürdig trocken-hallige.
am schluss war man unten, ganz unten angekommen und konnte wieder von vorne beginnen. hätte können beginnen, üben etwa.
danke.