gastronomie von anderem planeten (2)

24. Februar 2009

china restaurant
wong seng

restaurantaufschrift (unweit karibik imbiss), romanshorn (ch)

er ließ sich einen platz am fenster zuweisen. so konnte er ungehindert zu den gegenüberliegenden perrons schauen und tatsächlich etliche wagen sehen.

warum allerdings die chinesen …
(der im restaurant einzig, annähernd stumm, ansonsten, perfekt assimiliert, schweizerische silben hervorbingend in erscheinung tretende hatte tatdellose schweizer servicemanieren: mit einer steifheit, die an oddjob, den mit dem zylinder frisbee werfenden bodyguard goldfingers erinnerten, und mit ebenso undurchdringlich mimikfreier gesichtsmaske; zum gruseln.)
… hier, im thurgau, dessen regionalzüge der bestürzend originelle schriftzug thurbo zierte (unscharf, im stehen rasend), die durchs chinesenfenster gebotenen eisenbahnaus- und einsichten in bestem oberösterreichisch anpriesen, blieb ihm auch nach seinem zweiten aufenthalt innert kürzester zeit verborgen. morgen aber morgen würde er sich gen zürich verunschärfen, abflug. daheim dann zum kineser, im hause und: gefahrlos.