Essende

1. Februar 2023

Es ist ein billiges Klischee, dass, wenn nun wieder ganz viele (getestete, da gibt‘s kane Extrawürscht) Reisende (m./f.) aus dem Reich der Mitte nach Hallstatt kommen, nicht nur chinalokal mit Reisende (n.) zu rechnen sein wird müssen.

Ich war selbst zweimal in Shanghai und habe dabei lediglich einmal ein Schälchen Reis zu essen bekommen, ausgerechnet beim Nordkoreaner; das Photographieren des Reises gleichwie aller anderer möglicher Motive war strengstens verboten: Es gibt von mir also keinen chinesischen Reisessbeweis, ja, nicht einmal einen Reisbeweis; Reisebeweise hingegen schon, etliche.

Aber vergessen wir das chinesische Reisessen, denn in Wirklichkeit sind es die Inder, die sind die wahrhaften Reisessenden! Die Inder (und deren Kinder) kommen aber eh eher nach Tirol, fragen Sie in Innsbruck nach, hardigatti.

Amerikaner sind in Salzburg knödelnde, und die Nudel ist weltweit beliebt.

(Am meisten Eis soll ja in Schweden gegessen werden.)