Erster Mai, zweite Meinung

1. Mai 2022

Wer zu wenig schläft,
Sollte mehr schlafen
Zweizeiler, Bild der Frau

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
Groucho Marx

Es handelt sich (Zitat 1) vermutlich um das Fragment eines Vierzeilers. Was wären wir gespannt auf das komplette Gedicht (Versschema a-b/a-b oder a-b/b-a?)!

Die hier nicht angeführte Unterüberschrift des angerissenen Artikels deutet indes darauf hin, dass übergewichtige Frauen untersucht worden seien. Empörungsbereit fahren wir sogleich hoch: Bitte wer hat – Gegenprobe! – untergewichtige Frauen übersucht? Diese Frage sei nämlich schon auch erlaubt. Zweite Meinung!

Wir haben uns ja seinerzeit am 1. Mai mit der Stadtkapelle schon gegen sechs in der Früh beim Instrumentendepot, einer Kleinwagengarage neben der Musikschule, getroffen und sind dann mit dem städtischen Bus zum ersten Einsatz beim Weckruf gebracht worden, in die Steinfeldstraße, wo, fronleichnamsanalog, in Nelken gerahmte Brunokreiskyportraits bei den Fenstern im Erdgeschoss ausgebracht waren, was es zu honorieren galt, und deshalb haben wir zuerst dort gespielt, den weltberühmten 47er-Regimentsmarsch (im Marschbuch die Nummer 1), aber schon noch recht müde. 

Das Gulasch und die gierig gekippten zumindest zwei Bier um 8 beim Gasthaus Bauer haben den Schlafmangel gewichtsmehrend ausgeglichen und die Laune massiv gehoben. Zumindest einmal hat sich beim Einmarsch über die Ennsbrücke Richtung Stadtplatz der Asphalt nachgerade aufgewellt vor uns, so sehr hat es geschaukelt. Waren es die morgendlichen Bier im juvenilen Beweiskörper oder war es der – auf Brücken verbotene – Gleichschritt der Blaskapelle?

Wir brauchen, überall, zweite Meinungen. Man könnte das auch Marxismus nennen. Auch das.