erregend

21. September 2023

Mann kam ohne Nase zur Polizei
orfon (2023)

Polizei nahm Nase fest
Nikolai Gogol (1836)

Der Konsekutivitätspfeil der beiden Akzidenzien weist leider in die falsche Richtung; sonst könnten wir dem Herrn (2023) ein Happy End zusichern, denn bei Gogol (1836) erwacht Kowaljow eines Tages wieder mit seiner Nase im Gesicht, als ob nichts gewesen wäre. Vom Ohnenasenmann (2023) wird indes berichtet, er habe sich nicht kooperativ verhalten; das schaut nicht gut aus, in jeder Hinsicht.

Interessant noch: Dmitri Schostakowitsch bearbeitete die Nase als Oper (1927/28). Günther Eich bearbeitete die Nase als Hörspiel (1956).

Merke weiters: Wir hören, riechen, schmecken, erregen (…) uns generell nicht dort, wo wir vermeinen, es zu empfinden – dort sind nur die Rezeptorinnen und Rezeptoren –, sondern – richtig! – mit dem Gehirn. So gesehen könnte es sich beim unlängst (2022) im Gehirn einer Australierin gefundenen – lebenden! – Wurm um ein Exemplar des lange vergeblich gesuchten Ohrwurms handeln.

Wer bearbeitet mir das Ohr als Riechspiel?